Skip to main content

Step by Step Flexline Set Schulranzen im Test

(3.5 / 5 bei 5 Stimmen)

153,80 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Zuletzt aktualisiert am: 23.10.2017 06:25:35

Koffer, Rucksäcke & Taschen

Gesamtbewertung

71.66%

"Unser Tipp"

Tragekomfort
83.3%
5/5+1 Punkte
Stauraum
100%
3/3 Punkte
Material
50%
1/2 Punkte
Verschluss
100%
3/2+1 Punkte
Optische Warnwirkung
25%
2/8 Punkte

Ein guter Begleiter für die gesamte Grundschulzeit mit massig Platz für den Schulbedarf.

 

Der Step by Step Flexline Schulranzen sorgt mit dem hübschen Einhorn für einen tollen Auftritt. Aber wie steht es um seine Tragfähigkeit? Wie ist sein Material? Hat er genügend Platz für alle wichtigen Schulsachen? Und ist er sicher im Straßenverkehr? Wir verraten es Ihnen in unserem Step by Step Flexline Testbericht!

Trageeigenschaften

Wie gut sind die Trageeigenschaften der Step by Step Flexline Schultasche? Im Schulranzentest haben wir das Gewicht, das Rückenpolster, das Tragen am Griff und die Gurte geprüft.

 

Die Step by Step Flexline Schultasche mit dem hübschen Einhornmotiv hat unbepackt ein Gewicht von 1.400 g und ist trotzdem sehr angenehm zu tragen. Der Grund hierfür: Das Rückenpolster ist besonders ergonomisch geformt! Hiervon zeugt auch ein Siegel des Aktion Gesunder Rücken e.V., der die Schultasche geprüft und empfohlen hat. Das atmungsaktive Polster hat eine mittlere Härte. Eine große Besonderheit des Step by Step Flexline Schulranzens ist das Easy Adjust System. Der Rücken der Schultasche ist durch eine stufenlose Höhenverstellung der Schultergurte verstellbar – somit wächst der Schulranzen mit dem Kind mit und ist über mehrere Jahre hinweg benutzbar.

 

Dennoch müssen wir festhalten: Der Hersteller Step by Step gibt an, dass der Schulranzen 1.150 g wiegt. Unsere Waage jedoch gab 1.400 g an. Da wir den Ranzen vorher geleert haben, müsste er eigentlich gleich viel wiegen. Zwar haben wir keine perfekt geeichte Waage – sie ist eine Küchenwaage. Trotzdem hat ein Kilo Mehl etwas mehr als ein Kilo Mehl auf ihr gewogen. Die Differenz dürfte also eigentlich nicht so groß sein!

 

Unser Schulranzentest hat ergeben: Das Tragen am Griff ist durch ein abgerundetes weiches Trageband auch für die Eltern sehr komfortabel.

 

Der Schultergurt des Schulranzens Step by Step Flexline ist leicht S-förmig und bequem. Er ist ebenfalls atmungsaktiv und rutscht nicht von der Schulter.

 

Besonders hervorheben möchten wir den Brust- und Hüftgurt. Diese bringen mehr Stabilität beim Tragen der Schultasche auf dem Rücken und verhindern somit ein Abrutschen von den Schultern.

 

Stauraum

In unserem Schulranzentest haben wir den Stauraum vom Step by Step Flexline Schulranzen unter die Lupe genommen: Der Innenraum mit zwei Fächern bietet zusammen mit den Seitenfächern enorm viel Raum für alle wichtigen Schulsachen!

Der Innenraum ist unterteilt in zwei Fächer – diese sind durch einen Gummizug stabilisierbar. Hierdurch werden Hebelkräfte minimiert, wodurch der Schwerpunkt der Schultasche direkt am Rücken des Kindes ist.

Das Vorderfach der Schultasche ist riesig – Es ist definitiv das größte Fach der von uns getesteten Schulranzen! Malkasten, Mäppchen oder Brotbox – alles findet locker seinen Platz.

In einem kleinen, leicht erreichbaren Innenfach mit Reißverschluss können die Kinder ihre Wertsachen oder eine Schere verstauen.

Die Seitenfächer sind zwar durch einen Reißverschluss nach oben begrenzt. Dennoch bieten sie in der Breite viel Platz für Trinkflaschen oder Federmäppchen. Eine 0,5 l Flasche passt ohne Probleme hochkant in die Seitentaschen.

Im Vorderfach und in den Seitenfächer sind unten Ösen angebracht – optimal, falls mal eine Flasche auslaufen sollte.

Material

Wie steht es um das Material des Step by Step Flexline Schulranzens? Die Tasche wurde aus Polyester hergestellt. In unserem Belastungstest hat sie sich bewährt – die Festigkeit der Bodenplatte und die 4 Füße sorgen für einen festen, guten Stand.

Was uns noch aufgefallen ist: Unter dem eigentlichen Deckel der Schultasche befindet sich ein weiterer Zugverschluss, der stark an einen Beutel erinnert. In unserem Test erschien dieser als überflüssig.

Ohne jeglichen Inhalt ist der Step by Step Flexline Schulrucksack leider nicht sehr formstabil und fällt leicht zusammen.

Der Schulranzen Schnallentest hat gezeigt: Das Step by Step Flexline Verschlusssystem ist optimal durchdacht. Die Schnalle schließt mithilfe eines Magnets – sobald man den Deckel fallen lässt, schließt sie sehr leicht, meistens sogar automatisch! Man öffnet den Deckel der Schultasche wieder durch Drücken des Knopfes der Schnalle von unten.

Wasserdichte (Test mit Gießkanne)

 

Kommen wir zur optischen Warnwirkung der Step by Step Flexline Schultasche. Seitlich am Deckel und an der Front sind jeweils Reflektoren angebracht. Außerdem sind Reflektoren in den Schultergurten eingearbeitet. Leider gibt es keine Reflektoren an den Seitenwänden. Auch sind beim Test die Seiten am Deckel immer leicht eingefallen, so dass die seitlichen Reflektoren dann nach oben zeigten. Damit hat die Schultasche leider nur noch eine sehr geringe Leuchtwirkung.

Die Farbe der Schultasche Step by Step Flexline ist rosa mit silbernem Glitzer – Warnfarben, wie Neongelb oder leuchtendes Orange, sind nicht zu finden. Daher denken wir, dass der Ranzen zu wenig Leuchtwirkung hat. Es gibt am Ranzen auch keinen Hinweis, dass er die DIN-Norm (DIN-58124) erfüllt. Daher ist unsere Vermutung, dass diese nicht erfüllt ist.

Extras

Das Step by Step Flexline Schultaschenset bringt einige Extras mit sich, die wir natürlich auch erwähnen wollen:

  • Stundenplan, integriert im Deckel der Schultasche
  • Keine Sporttasche, aber einen Turnbeutel
  • Mäppchen: Das Mäppchen enthält eine LAMY Ausstattung, inklusive Holzmalstiften, Lineal, Radiergummi, Geodreieck, Anspitzer und Stundenplan. Wir erkennen eine recht ungewöhnliche Anordnung. Das Zubehör scheint gleich zu sein mit dem von Sammies by Samsonite
  • Geldbeutel

Fazit

 

Die Schultasche hat leider ein Gewicht über 1.000 g, was sicher durch das Easy Adjust System zustande kommt. Durch dieses System lassen sich die Schultergurte stufenlos in der Höhe verstellen, wodurch diese Schulmappe alle 4 Grundschuljahre ein treuer Begleiter ist. Das Gewicht von 1.400 g muss nicht zu viel für ein Kind sein. Doch kommen ja auch noch Bücher, Hefte, Mäppchen, Brotbox und Trinkflasche hinzu. Das darf man nicht vergessen!

Der Schulrucksack von Step by Step hat mit einem Volumen von 18 l wirklich sehr viel Stauraum. Die Vordertasche ist auch extrem groß und bietet viel Platz. In unserem Schulranzentest stellten wir allerdings fest: Die Formstabilität ist leider nicht sehr gut! Dies kommt wahrscheinlich daher, dass Step by Step versucht einen Rucksack und einen Schulranzen zu vereinen. Die Schultasche ist richtig labberig! Im Vergleich zu den anderen getesteten Schultaschen ist er eher ein Beutel.

Die optische Warnwirkung der Schultasche hat uns leider auch nicht wirklich überzeugt. Die oberen Reflektoren im Deckel sind bei uns immer eingefallen und haben damit wenig Auswirkung zur Seite. Ein Hinweis zur Erfüllung der DIN-Norm ist nicht vorhanden und es wurden keine leuchtenden Warnfarben verwendet.

Ergonomie wird beim Step by Step Flexline Schulranzen definitiv großgeschrieben. Trotzdem können wir die Schulmappe nur bedingt empfehlen, denn: Sicherheit steht bei uns an erster Stelle! Nach unserer Meinung gibt es Schulranzen, die stärker die Sicherheit Ihres Kindes gewährleisten.

Punktevergabe

Eigenschaft Erfüllt? Punkte
Tragekomfort 5/5+1
Rückenpolster ergonomisch ja 1
Gewicht unter 1000g nein 0
Polster Atmungsaktiv ja 1
Schultergurt Atmungsaktiv ja 1
Extra Rückenpolster verstellbar 1
Brust und Hüftgurt Beides vorhanden 1
Stauraum 3/3
passt Ordner ja 1
passt 0,5l Flasche in Seitentasche ja 1
passt Mäppchen in Fronttasche ja 1
Material 1/2
Feste Bodenplatte ja 1
Formstabil nein, sehr labbrig 0
Verschluss 3/2+1
Hauptverschluss schließt sich einfach ja (automatisch) 1 + 1
Reißverschlüsse leichtgängig ja 1
Optische Warnwirkung 2/8
Reflektoren an allen Seiten nein (die seitlichen Reflektoren im Deckel fallen meistens ein und haben wenig Wirkung) 0/2
Reflektoren in den Schultergurten ja 2/
Warnfarben? nein 0/2
DIN-Norm nein 0/2
Gesamtpunktzahl 14/20

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


153,80 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Zuletzt aktualisiert am: 23.10.2017 06:25:35