Skip to main content

Sammies Premium Schulranzen im Test

(3.5 / 5 bei 1 Stimmen)

169,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Zuletzt aktualisiert am: 23.10.2017 06:25:38

Koffer, Rucksäcke & Taschen

Gesamtbewertung

74%

Tragekomfort
20%
1/5 Punkte
Stauraum
100%
3/3 Punkte
Material
100%
2/2 Punkte
Verschluss
100%
3/2+1 Punkte
Optische Warnwirkung
50%
4/8 Punkte

Genialer Verschluss.

 

Der Hersteller Samsonite ist bekannt für qualitative Koffer. Doch wird er dem Versprechen nach hochwertiger Qualität auch bei seinen Schulranzen gerecht? In unserem Testbericht klären wir auf, was das 5-teilige Schulranzen Set Sammies Premium mit dem coolen Fußballmotiv zu bieten hat. Wie ist sein Material? Wie sieht sein Innenleben aus? Ist für die Sichtbarkeit im Straßenverkehr gesorgt?

 

Trageeigenschaften

In unserem Testbericht ist der Sammies Premium Schulranzen unbepackt mit 1.436 kg der schwerste Schulranzen. Laut Amazon hat die Tasche ein Gewicht von 1.300 kg.

 

Wie steht es um die Trageeigenschaften der Schultasche? Wir haben festgestellt, dass das Rückenpolster ergonomisch geformt ist. Allerdings fühlt es sich sehr hart an – scheinbar wurde kein atmungsaktiver Stoff hierbei verwendet. In der Beschreibung können wir hierzu keinen näheren Hinweis finden.

 

Der Tragegriff ist zu schmal für Elternhände und daher eher ungeeignet für das Tragen. Hier galt anscheinend nur das Kriterium, dass die Schultasche am Tisch befestigt werden soll. Aber: Für Ihre Kleinen ist der Tragegriff bestens geeignet!

 

Sammies Premium hat bogenförmige Schultergurte. Die meisten Schultaschen in unserem Test hingegen haben s-förmige Schultergurte. Unsere Vermutung: Durch diese Form könnte der Ranzen leichter von der Schulter rutschen. Scheinbar wurde auch beim Schultergurt kein atmungsaktives Material verwendet – Im Vergleich zu den meisten anderen getesteten Taschen sind sie um einiges härter.

 

Das 5-teilige Schulranzen Set Sammies Premium enthält leider weder Brust- noch Hüftgurt. Allerdings hat der Schultergurt zwei Schnallen am unteren Ende, deren Funktion wir aber nicht erklären können.

 

Stauraum

Trotz seines hohen Gewichts hat Sammies Premium laut amazon nur ein Volumen von 11 l. Allerdings hat der Schulranzen ein sehr geräumiges Innenfach mit reichlich Raum für Bücher, Ordner und Hefte. Zum Rücken hin hat es eine leicht erreichbare Reißverschlusstasche, ein perfekter Ort für Wertsachen. Das zweigeteilte Innenfach hat zur Front hin ein Extrafach  mit Halterungen für Stifte, Klebstoff, Schere und andere Utensilien. Das Vorderfach ist bestens geeignet um Mäppchen oder Brotdose zu verstauen.

 

Die Schultasche hat zwei Seitentaschen mit Klettverschluss. Leider bieten diese nur Platz für eine kleine Trinkflasche.

 

Unser Schulranzen Buchtest zeigt: Trotz des geringen Volumens passt ein Ordner gut in die Schultasche Sammies Premium! Zusätzlich finden auch Bücher, Hefte und Mäppchen reichlich Platz.

Schulranzen Test: Sammies Premium Material

Die Bodenplatte der Schultasche Sammies Premium besteht aus Hartplastik und hat dadurch sehr festen Stand und gute Formstabilität.

Belastungstest (Schwerer Gegenstand auf Schnalle)

In unserem Schnallentest befinden wir den Verschluss vom Sammies Premium als den besten aller getesteten Schulranzen. Durch das das „turn’n pull“-System schließt der Ranzen jedes Mal automatisch, wenn der Deckel fällt. Er lässt sich sehr einfach durch linksseitiges Drehen wieder öffnen.

Die optische Warnwirkung vom Schulranzen Sammies Premium wird durch mehrere Reflektoren an folgenden Stellen gewährleistet: Durchgehend am Seitenrand des Deckels und somit am Frontfach, im Drehknopf, an den Schultergurten und schmale Reflektorstreifen an den unteren Seitenwänden.

 

Allerdings werden keine Warnfarben wie Neongelb oder leuchtendes Orange verwendet, mit denen die Schultasche noch wesentlich auffälliger bei Dunkelheit wäre. Daher vermuten wir, dass die Sammies Premium Schultasche die DIN-Norm nicht erfüllt. Wir konnten keinen Hinweis des Herstellers auf den Beipackzetteln des Schulranzens finden, dass dieser die DIN-Norm erfüllt.

 

Wasserdichte (Test mit Gießkanne)

Schulranzen Test: Sammies Premium Extras

Das 5-teilige Schulranzen Set Sammies Premium mit dem feschen Fußballmotiv hat folgende Extras zu bieten:

  • Stundenplan: Wie die anderen getesteten Schulranzen auch, hat Sammies Premium einen Stundenplan im Deckel.
  • Keine Sporttasche, aber: Einen coolen Turnbeutel mit Fußballer drauf
  • Mäppchen: Das Schüleretui ist ausgestattet mit STAEDLER Holzbuntstiften, Bleistiften, Geodreieck, Lineal, Spitzer, Radiergummi und einem Stundenplan. Was uns aufgefallen ist: Der Inhalt des Mäppchens ist andersherum als normalerweise sortiert. Was nicht heißt, dass dies schlecht ist.
  • Geldbeutel
  • Namensschild im Vorderfach

Schulranzen Test: Sammies Premium Fazit

Wir kommen zur Endbewertung des getesteten Schulranzens Sammies Premium. Unser Fazit lautet: Im Vergleich zu den Koffern erfüllt Samsonite sein Qualitätsversprechen bei den Schulranzen leider nicht.

 

Für den Tragekomfort konnten wir keinerlei Punkte geben – die Schultasche wiegt weder unter 1000 kg, noch wurden atmungsaktive Materialien verwendet. Das Material der Schultasche Sammies Premium verdient volle Punktzahl. Für den Verschluss vergeben wir sogar einen Extrapunkt, da dessen raffinierte Technik wirklich genial ist.

 

Kommen wir zur optischen Warnwirkung: Hier gibt es nur die Hälfte der erreichbaren Punkte – es fehlen eindeutig die Warnfarben und ein Hinweis auf die Erfüllung der DIN-Norm (DIN-58124). Somit ist eine optimale Sichtbarkeit im Straßenverkehr nicht garantiert.

 

Unser Schulranzentest ergibt: Sammies Premium hat einen top ausgeklügelten Verschluss! Aber dieser allein reicht nicht, um sich für einen Schulranzen zu entscheiden. Aufgrund der nicht ausreichenden optischen Warnwirkung gibt es von uns nur eine bedingte Kaufempfehlung für den Sammies Premium Schulranzen.

Punktevergabe

Eigenschaft Erfüllt? Punkte
Tragekomfort 1/5
Rückenpolster ergonomisch Ja 1
Gewicht unter 1000g Nein 0
Polster Atmungsaktiv nein 0
Schultergurt Atmungsaktiv nein 0
Brust und Hüftgurt nein 0
Stauraum 3/3
passt Ordner ja 1
passt 0,5l Flasche in Seitentasche ja 1
passt Mäppchen in Fronttasche ja 1
Material 2/2
Feste Bodenplatte ja 1
Formstabil ja 1
Verschluss 3/2+1
Hauptverschluss schließt sich einfach ja, sogar immer Automatisch (Extrapunkt) 1+1
Reißverschlüsse leichtgängig ja 1
Optische Warnwirkung 4/8
Reflektoren an allen Seiten ja 2/2
Reflektoren in den Schultergurten ja 2/2
Warnfarben? nein 2/2
DIN-Norm nein 2/2
Gesamtpunktzahl 13/20

 

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


169,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Zuletzt aktualisiert am: 23.10.2017 06:25:38